Schützenjugend bei 72-Stunden-Aktion
Der Pfarrhof in Meckenheim-Ersdorf soll in neuem Glanz erscheinen

Vom 18. bis zum 21. April findet die bundesweite 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) statt. Bei dieser Sozialaktion setzen tausende Gruppen ein soziales Projekt in ihrer Nähe um. Bei der letzten 72-Stunden-Aktion im Jahr 2019 haben über 160.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in über 3.400 Projekten gezeigt, was man an einem Wochenende mit sozialem Einsatz

erreichen kann. Für die Aktion erhielt der BDKJ den Bambi-Zukunftspreis.

Die St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf renoviert bei der diesjährigen Sozialaktion den Pfarrhof von St. Jakobus d. Ä. in Meckenheim-Ersdorf. Es steht einiges auf dem Programm: Gehwegplatten und Randsteine reinigen und befestigen, Biertischgarnituren abschleifen und neu lackieren, einen Unterstand für die Mülltonnen bauen und viele weitere Aufgaben. Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der hiesigen Schützenbruderschaft haben große Ziele. „Die Gruppe wird an diesem Wochenende auch im Pfarrheim übernachten und wenn wir mit unseren Aufgaben gut durchkommen, so können wir vielleicht auch noch die Bewirtung des Gemeindetreffs am Samstagabend übernehmen“, so Jungschützenmeister Christian Klein.

Sponsoren für Material, Verpflegung und mehr gesucht

Alles in allem handelt es sich um ein großes Vorhaben, was sich die Nachwuchsschützen in diesen 72 Stunden auf die Fahne geschrieben haben. Aus diesem Grund suchen sie auch noch Sponsoren, die sie finanziell, sowie mit Material- und Verpflegungsspenden unterstützen. „Das soziales Engagement und die Menpower (oder eher Kidspower) der Kinder und Jugendlichen ist nur die eine Hälfte der Medaille“, so Klein. „Wir benötigen natürlich viele Förderer, die dieses ehrgeizige Projekt mittragen und den Kids zeigen, dass sich

sozialer Einsatz lohnt und dass dieser auch unterstützt wird.“ Wer die Aktion und die Schützenjugend unterstützen möchte, meldet sich bei Jungschützenmeister Christian Klein (Tel. 02225 9999067, Mail: ).

Es handelt sich nicht um die erste Sozialaktion, bei der die St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf
im Einsatz ist. Bereits 2003 war sie bei der Aktion „Rheinpower“ auf dem Außengelände des Kinderheims Dr. Dawo in Rheinbach und 2009 bei der 72-Stunden-Aktion im Kindergarten Flohkiste im Einsatz. 2013 organisierte sie mit der Bezirksjugend Voreifel Bücherbasare, deren Erlös Kindertageseinrichtungen zu Gute kam und baute Bücherschränke. Bei der letzten Aktion 2019 organisierte sie eine PET-Deckelsammlung für Polioimpfungen in Altendorf-Ersdorf, und bedachte die Senioren des Doppelortes mit selbst gebackenen Plätzchen, Blumen und gebastelten Grußkarten.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf bietet auch neben dem Schießsport ein vielfältiges Programm – besonders im Kinder- und Jugendbereich. Interessierte melden sich per
Mail unter . Infos zum Verein und zur Jugendabteilung gibt es außerdem auf der Facebookseite der Bruderschaft: https://www.facebook.com/SchuetzenErsdorfAltendorf oder auf Instagram unter dem Profil „schuetzenfamilie“.

Text: Christian Klein
Fotos: Christian Klein (alle von der 72-Stunden-Aktion im Jahr 2019)