Das EU-Förderprogramm über das EFRE-Programm treibt die Digitalisierung im Breitensport von Nordrhein-Westfalen voran. Ein besonders erfreuliches Beispiel für die positive Wirkung dieses Programms ist der Stadt Sport Verbund Meckenheim. Unser Verband erhielt eine Förderung von 3.800,- EUR und investierte in die Anschaffung von zwei Laptops und einer Kamera. Diese technischen Hilfsmittel werden den Verwaltungsprozess und die Kommunikation innerhalb des SSV maßgeblich unterstützen.

Die gesamte Initiative, welche im Jahr 2023 mit Unterstützung des NRW-Wirtschaftsministeriums, dem Landessportbund und der Staatskanzlei für Sport und Ehrenamt umgesetzt wurde, stellt 30 Millionen Euro landesweit bereit. Ziel ist es, Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und Ehrenamtlichen mehr Freiräume in ihrer Vereinsarbeit zu geben.

Diese Investition in die Digitalisierung zeigt das Engagement der EU und des Landes NRW, die Arbeit der Sportvereine zu unterstützen und zu modernisieren.